Spechtlöcher Fassade | Entfernen | Kranarbeiten | Maler | Nordhausen | Landkreis Göttingen
Löcher durch Spechte in der Außenfassade
Wie werden Spechtlöcher in der Fassade entfernt? Wann sie entstehen und wie wir sie fachgerecht verschließen.
Spechte können an Fassaden erhebliche Schäden hinterlassen. In diesem Beitrag erklären wir, wie wir die Löcher mit Hilfe unserer 40‑Meter‑Hebebühne im Landkreis Göttingen und Nordhausen sachgerecht beseitigen.
Werden Löcher nicht verschlossen, drohen Feuchtigkeitsschäden durch eindringendes Wasser. Vor allem in Form von Schäden durch Kondensat an der nicht mehr gedämmten Außenwand bzw. an den Spechtlöchern. Entdecken Sie solchen Schäden, besteht aus unserer Sicht unverzüglicher Handlungsbedarf.
Warum sich Spechte gerade Ihre Fassade ausgesucht haben ist ganz einfach zu erklären. Der Specht verwechselt die Fassade mit einem Baum. Auf der Suche nach Nahrung oder Nistplätzen verirren sie sich und fangen an zu picken. Die Resonanz klingt für den Specht genau so wie morsches Holz. Die Fassade ist nicht härter als Holz und schon entstehen schnell Löcher. Meist picken Sie die Löcher sogar in Reihe und vor allem an den Ecken der Fassade. Wie so ein Specht an der Fassade pickt, sehen sie auf dem Bild.
Wie werden Spechtlöcher verschlossen?
Zunächst führen wir eine Sichtprüfung und Schadensanalyse vor Ort durch. Mit unserem Kran erreichen wir die Löcher ohne aufwendiges & teures Gerüst. Gern können Sie auch vorab Bilder senden. Je nach Art der Fassadenverkleidung (meistens ein WDVS-System — “Styropor”) reinigen wir die Löcher, füllen sie mit dem passenden Dämmstoff auf und tragen ein neues Gewebe für den Außenputz auf. Nach der Trockung stellen unsere Mitarbeiter den Witterungsschutz mit einem Außenputz wieder her. Als letzten Schritt passen wir die Stelle farblich bzw. optisch bestmöglich an die Fassade an. Die Löcher sind nun wieder sicher verschlossen und vermeiden Feuchtigkeitsschäden sofort.